Tag der offenen Tür

Am 20.01.2020 wurden unsere Klassentüren von 8.00 – 11.35 für Besucher geöffnet. Viele zukünftige Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern besuchten die 1a Klasse und beobachteten die Kinder beim Lernen in der Freiarbeit. Eine Studentin stellte das Buch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ vor. Die Eltern konnten auch Einblick nehmen, wie unsere Schulsozialarbeiterin Karin Kuss eine Unterrichtseinheit mit den Kindern gestaltet.

Fotogalerie öffnen

Müllprojekt

Am 3.03.2020 besuchte Frau Hörbinger vom Abfallwirtschaftsverband die 1a Klasse. Zwei Stunden lang lernten wir von ihr, wie man Abfall vermeidet. Schon am nächsten Tag konnte die Klassenlehrerin, Frau Schobermaier, beobachten, dass sich die Kinder sehr viel vom Vortag gemerkt hatten und dieses Wissen bei der eigenen Schuljause bereits umsetzten.

Fotogalerie öffnen

Weihnachtsgeschichten in der Raiba

Am letzten Schultag, dem 20.12.2019, vor den Weihnachtsferien, lud die Raiba die 1a und die 1b Klasse in die Raiba Knittelfeld ein. Dort wurden den Kindern bei Keksen und Kinderpunsch Weihnachtsgeschichten vorgelesen und mit ihnen Weihnachtslieder gesungen.

Fotogalerie öffnen

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag, dem 25.02.2020, durften alle Kinder verkleidet in die Schule kommen. In der 1a Klasse tummelten sich viele Prinzessinnen, Elfen, Polizisten usw. Es wurde getanzt, gespielt und gesungen. Gemeinsam mit der 1b Klasse übten sich die Kinder im Volkstanz, der von Herrn Tockner Michael angeboten wurde. Nach der Krapfenjause, die unser Elternverein für die ganze Schule sponserte, sahen sich beide Klassen einen Film von Pippi Langstrumpf an.

Fotogalerie öffnen

Kekse backen

In der Adventzeit drehte sich alles im Unterricht um Bräuche in Österreich. In der 1a Klasse wurde nicht nur viel gebastelt, viel vorgelesen und gesungen, sondern die Kinder durften mit Frau Dobita am 12. 12. 2019 Weihnachtskekse backen und diese verzieren. Ratzeputz wurde das duftende Naschwerk dann anschließend in der Klasse verschmaust.

Fotogalerie öffnen

Puppomobil

Am 11.12.2019 durfte die 1a Klasse am Puppomobil- einem Verkehrssicherheitstraining der etwas anderen Art teilnehmen. In Form eines Puppentheaters wurde den Kindern Wissen über die Sicherheit im Straßenverkehr vermittelt.

Fotogalerie öffnen

Das ist die 1.a Klasse

Klassenlehrerin: Karin Schobermaier

Fotogalerie öffnen
mehr Artikel laden
2019 Volksschule Knittelfeld - Landschach - created by brokenscreen.at - Kids vector created by freepik - www.freepik.com