Aktivitäten

School of Pump

Auch in diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen am Projekt „School of Pump“ teilnehmen. Im Zuge dieses Fahrsicherheitstrainings übten die Kinder den sicheren Umgang mit dem Fahrrad und trainierten das Radfahren im Pump Track. Die Fahrräder wurden kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Kinder konnten viel lernen und hatten großen Spaß.

Fotogalerie öffnen

Maipfeiferl schnitzen

Anfang April hatten Kinder der 4. Klassen die großartige Chance unter Anleitung „Maipfeiferl“ selbst zu schnitzen. Vielen Dank an Herrn Sattler, der sich die Zeit genommen hat, uns dieses Handwerk näher zu bringen und auch die Weiden, die verarbeitet wurden, mitgebracht hat. Am Ende konnte jedes Kind ein funktionierendes Pfeiferl mit nach Hause nehmen.

Fotogalerie öffnen

Die vierten Klassen erkunden den Wald!

Die vierten Klassen erkunden den Wald! Vergangene Woche begaben sich die vierten Klassen voller Aufregung nach Kobenz, um dort einen Tag im Wald zu verbringen. Gemeinsam entdeckten sie viele interessante Dinge über Bäume und Tiere, die im Wald leben. Außerdem haben sie fleißig Bäume gepflanzt. Die Kinder hatten auch jede Menge Spaß beim Spielen im Wald! Insgesamt war es ein toller Tag voller Abenteuer und neuer Erfahrungen für alle.

Fotogalerie öffnen

Kresse-Häschen

Die Kinder der 1a. Klasse gestalteten aus einer Milchpackung ein Kresse-Häschen.

Fotogalerie öffnen

Bezirksschwimmen 2024

Am Freitag, 15. März 2024 nahmen Kinder unserer Volksschule beim diesjährigen Bezirksschwimmen im Schwimmbad Knittelfeld teil. In verschiedenen Einzel- und Staffelbewerben zeigten Kinder aus 11 Volksschule aus dem ganzen Bezirk ihr Können. Bei den Einzelbewerben dürfen wir Sofia zum 3. Platz und Lina zum 1. Platz in ihrer Gruppe gratulieren. Bei den Staffeln belegten unsere Mädchen den 3. Platz und die Burschen den 2. Platz. Beim ÖJRK-Pinguincup durfte sich unsere Schulmannschaft den 1. Platz mit der Volksschule Maßweg teilen. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen ganz herzlich zu den großartigen Leistungen und bedanken uns bei der Sportmittelschule Knittelfeld für die tolle Organisation und Durchführung des Bewerbes.

Fotogalerie öffnen

Science Show mit Bernhard Weingartner

Am Mittwoch, dem 13. März 2024 durften unsere 3. und 4. Klassen Physik im Kultur- und Kongresshaus hautnah erleben. Bei der Science Show von Bernhard Weingartner wurden wir zum Staunen gebracht. Bei unterschiedlichen Experimenten wurden wir überrascht und konnten sogar Musik abspielen, in dem Strom durch unsere Körper geleitet wurde. Herzlichen Dank an das BG/ BRG Knittelfeld für die Einladung.

Fotogalerie öffnen

Lustige Reiswaffel-Clowns der 1.a Klasse

Am Faschingsdienstag machten die Kinder der 1a Klasse in der Küche lustige Reiswaffel-Clowns.

Fotogalerie öffnen

Wintersporttage

Auch dieses Jahr fanden wieder unsere Wintersporttage statt. Dabei konnten die Kinder zwischen Skifahren und alternativen Wintersportarten (Eislaufen und Langlaufen) auswählen. Am Freitag fand als Abschluss auch unser Skirennen statt. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Kinder hatten sichtlich Spaß.

Fotogalerie öffnen

Projekt: Tiere im Winter 1.a Klasse

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Kinder der 1.a Klasse mit dem Projekt “Winterwunderland: Winterzauber im Tierreich”. Die Kinder konnten ihr eigenes Lapbook erstellen, Überwinterungsstrategien der Tiere kennenlernen und musikalisch tätig werden.

Fotogalerie öffnen

Tag der offenen Tür

Es ist wieder soweit! Unsere Schule öffnet ihre Türen und ladet Sie/Euch recht herzlich ein! - Wann? 29. Jänner 2024 von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr Auf Ihr/Euer Kommen freuen sich die Kinder und das Lehrerinnen-Team der VS Knittelfeld-Landschach.

Fotogalerie öffnen

Eislaufen 1.b Klasse

In der letzten Woche nutzten wir die guten Bedingungen und marschierten zum Eislaufplatz in den Stadtpark. Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei ihren ersten Versuchen auf dem Eis.

Fotogalerie öffnen

Weihnachtsmusical 1.a Klasse

Am 21. Dezember fand unser Weihnachtsmusical “Was für ein Durcheinander” statt. Die Kinder der 1a. Klasse freuten sich schon auf ihren Auftritt, bei dem sie ein tolles Weihnachtslied präsentieren durften.

Fotogalerie öffnen

Kekse backen 1.a Klasse

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien backten die Kinder der 1a. Klasse in der Schulküche leckere Vanillekipferl. Diese köstlichen Leckereien wurden dann bei einem Weihnachtsfilm in der Klasse verspeist.

Fotogalerie öffnen

Schwimmen 1.b Klasse

Am 5.12. besuchte die 1b Klasse das erste Mal gemeinsam das Schwimmbad. Die Kinder waren richtig mutig und tauchten gleich unter. Auch auf der Wasserrutsche hatten alle sichtlich Spaß.

Fotogalerie öffnen

Bob fahren im Stadtpark

Die Kinder der 1a. Klasse nutzen die verschneite Winterlandschaft und spazierten mit ihren Bob‘s in der Stadtpark. Sie hatten sichtlich riesen Spaß dabei.

Fotogalerie öffnen

Schulalltag in der 1c - Wir lernen schreiben

Gut in die Schule gestartet geht es schon rund! Wir erkunden das Schulhaus, probieren die Lernmaterialien und lernen Ziffern und Buchstaben mit allen Sinnen. Das macht Spaß!

Fotogalerie öffnen

Müllworkshop der 1. Klassen

Am 6. und 9.November durften unsere ersten Klassen wieder am Müllworkshop mit Frau Hörbinger teilnehmen. Dabei lernten sie, wie man den Müll richtig trennt. Die Kinder hatten sichtlich großen Spaß dabei. Ein großes Dankeschön an Frau Claudia Hörbinger!

Fotogalerie öffnen

Verkehrserziehung der 1. Klassen

Auch heuer durften wir wieder die Polizei in den ersten Klassen begrüßen, die den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr, vor allem das sichere Überqueren der Straße, näherbrachte.

Fotogalerie öffnen

Waldprojekt der 3. Klassen

Die beiden 3. Klassen haben vor den Herbstferien ein zweitägiges Waldprojekt in Kooperation mit der Waldschule Knittelfeld durchgeführt. Am ersten Tag wanderten wir in Begleitung zweier WaldpädagogInnen in den Kobenzer Forst. Dort lernten wir einiges über die heimischen Wälder und die Bäume die hier wachsen. Zum Abschluss durften wir hautnah miterleben, wie der Förster eine Fichte fällte. Am zweiten Tag waren wir zu Besuch im Sägewerk Schaffer in Eppenstein, wo wir Einblicke in die Verarbeitung des Rohstoffes Holz gewinnen konnten. Nach einer spannenden Führung durch den Betrieb gab es noch eine kleine Stärkung im Bürogebäude.

Fotogalerie öffnen

"Hallo Auto" der 3. Klassen

Hallo Auto! Die Kinder der 3. Klasse durften im Rahmen der Verkehrserziehung mit ÖAMTC die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ gemeinsam durch Selbsterfahrung erarbeiten. Die Kinder durften als Beifahrer den Anhalteweg hautnah erleben, was ihnen gezeigt hat, dass eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Diese lebenswichtige Erkenntnis ermutigt die Kinder, aufmerksamer im Straßenverkehr zu sein.

Fotogalerie öffnen

Köstlicher Obstsalat der 1a. Klasse

“fruit salad, fruit salad mix, mix, mix, apples and bananas we mix, mix, mix, oranges and nuts we mix, mix, mix, peaches and plums we mix, mix, mix, then a little honey, we like to have it sweet, fruit salad, fruit salad, then we eat.” Unter diesem Motto bereiteten die Kinder der 1a. Klasse in der Schulküche gemeinsam einen köstlichen Obstsalat zu.

Fotogalerie öffnen

Ausflug auf den Bauernhof

Am Donnerstag, 21.09.2023 durften unsere beiden zweiten Klassen unseren Schulmilchlieferanten, den Betrieb Madl in Seckau besuchen. Es wurde fleißig Heu gehüpft, Butter geschüttelt und die Kühe freuten sich über extra Streichel- und Füttereinheiten.

Fotogalerie öffnen

Sommerschule

Heuer fand an der VS Knittelfeld-Landschach wieder die Sommerschule statt. Auch Kinder der VS Großlobming und VS Kärntner waren dabei. Nicht nur die Vorbereitung auf die Schule stand im Vordergrund, es wurde auch getanzt, gespielt, gemalt und musiziert. Die Kinder hatten sichtlich großen Spaß dabei.

Fotogalerie öffnen

Fußball Schüler:innenliga

Eine großartige Auswahl an begeisterten Fußballspielern unserer gesamten Schule (1.-4.Klassen) stellen sich am 14.Juni den Vorrunden-Matches in der Schüler:innenliga am Fußballplatz in Großlobming. Wir erreichten den großartigen 3.Platz, herzliche Gratulation! Ein besonderer Dank geht an Herrn Marco Dorner, der unsere Mädls und Jungs seit März regemäßig trainiert, Teil unserer Kreativwerkstatt Fußball war, und sich ehrenamtlich für unsere Schule einsetzt. Er sponserte auch Fußbälle, damit die Kinder mit neuen "Lederwuchteln" trainieren konnten, vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz! Das Lehrerinnen-Team unterstützte unsere Fußballmannschaft mit tobendem Applaus. :-)

Fotogalerie öffnen

Unsere stolzen Vizelandesmeisterinnen

Annika Klade und Sofia Pocrean wurden in ihren Altersklassen beim Schulaquathlon steirische Vizemeisterinnen. Wir gratulieren ihnen herzlich!

Fotogalerie öffnen

Tennis-Workshop

Tennis-Workshop mit dem Tenniclub Apfelberg

Fotogalerie öffnen

Zeichenwettbewerb Raika

Auch heuer malten und gestalteten unser Kinder fleißig für den Zeichenwettbewerb der Raika. Dafür durften die ersten bis dritten Plätze Geschenke von der "Sumsi" persönlich entgegen nehmen.

Fotogalerie öffnen

Kindersicherheitsolympiade – Safety Tour 2023

Am Dienstag, 9. Mai nahmen die zwei 3. Klassen an der diesjährigen Safety Tour des Zivilschutzverbandes teil. Insgesamt waren an diesem Tag 17 Klassen mit 339 Schülern beim Bezirksbewerb am Fußballplatz in Obdach dabei. Bei abwechslungsreichen Spielen konnten die Kinder ihr Wissen rund um das Thema Sicherheit unter Beweis stellen. Die Aufgaben bestanden aus einem Überlebensquiz, einem Gefahrenstoff-Würfelpuzzle, einem Spiel für Lebensretter und einem Kinder-Löschbewerb. Zwischen den Runden gab es Gelegenheit ein Feuerwehr-, Rettungs- und Polizeiauto aus nächster Nähe zu begutachten.

Fotogalerie öffnen

Berufspraktische Tage des BG/BRG Knittelfeld

Vom 28.02. bis 02.03. absolvierten vier Schüler:innen des BG / BRG Knittelfeld ihre Berufspraktischen Tage an unserer Schule. Sie durften in  den Beruf Volksschullehrer:in hineinschnuppern, den Unterricht beobachten, Aufgaben übernehmen und Einblicke in das Schulgeschehen aus Lehrer:innensicht erlangen. Wir danken euch für euer Interessen, Engagement, für eure Pünktlichkeit und euer freundliches Auftreten. Für eure berufliche Zukunft wünschen wir euch alles Gute. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns einmal als Kolleg:innen wieder :-) das Team der VS Knittelfeld Landschach

Schulschwimmen

Ertragreiches Schulschwimmen durch abwechslungsreichen Stationsbetrieb! Intensive Wassergewöhnung lohnt sich, vom Tauchen zum Schwimmen und Erstschwimmart Rücken! Ausgezeichnete Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder zwischen Pädagoginnen und Trainerteam des Partnervereines ATUS Knittelfeld!

Fotogalerie öffnen
mehr Artikel laden
2024 Volksschule Knittelfeld - Landschach - created by brokenscreen.at - Kids vector created by freepik - www.freepik.com