Aktuelles

Bobfahren im Stadtpark

Die SchülerInnen und Schüler der ersten Klassen verlegten den Bewegungsunterricht bei traumhaftem Winterwetter nach draußen und hatten sichtlich Spaß beim Bobfahren im Stadtpark. Bewegung an der frischen Luft hält fit und ist ein wichtiger Teil unserer Unterrichtsgestaltung.

Fotogalerie öffnen

Besuch bei der Raiba

Am 5.11.2021 statteten wir der Raiba Aichfeld einen Besuch ab. Dort lernten wir viel über das Geld, aber das Spannendste war der „Geheimraum“, von dem es natürlich keine Bilder gibt. Die Luftballone, die wir geschenkt bekamen, schmückten dann wunderschön unser Klassenzimmer.

Fotogalerie öffnen

Herbstdekorationen

Im Herbst 2021 bastelte die 3a sehr viel mit Naturmaterialien. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Fotogalerie öffnen

Kekse backen

Nachdem unser Thema in der Adventzeit „Weihnachten bei uns und anderswo“ lautete, gehörte es natürlich unbedingt dazu, dass wir am 15. Dezember 2021 Kekse backten. Unsere Dinkelkekse, die wir am nächsten Tag verschmausten, schmeckten vorzüglich – auch den beiden Krampussen

Fotogalerie öffnen

Projekt Schneerutsche

Unsere Turnstunden nutzten wir im November und Dezember 2021, um eine Schneerutsche in unserem Schulhof zu bauen. Drei Wochen lang bewaffneten wir uns mit Schaufeln und Kübel. Die Kinder teilten sich selbst zu „Eiskinder“, „Schneekinder“, „Tragekinder“ und „Baukinder“ ein. Eine tolle Alternative zum Turnsaal!

Fotogalerie öffnen

Schwimmen

Wie jedes Jahr hatten wir wieder Schwimmunterricht mit Herrn Hubert Fessl.

Fotogalerie öffnen

Waldspiele- Brandnerhube

Waldspiele- Brandnerhube Am 28. September 2021 verbrachten wir mit der 3b unseren Waldtag auf der Brandnerhube.

Fotogalerie öffnen

Die 4a. Klasse "singt"...

Die 4a. Klasse "singt" Jingle Bells...

Fotogalerie öffnen

Frau Lieber ging in Pension!

Frau Lieber, die röm. kath. Religionslehrerin, verabschiedete sich mit 30. November in den wohl verdienten Ruhestand. Sie war 40 Jahre lang ohne Unterbrechung an der VS Knittelfeld-Landschach tätig. Im Namen aller Eltern und Kolleginnen bedanke ich mich für ihr großes Engagement für christliche Wertevermittlung und ihren stets der Zeit angepassten attraktiven Unterricht für röm. kath. Religion. Sie war immer bemüht um die Gestaltung von religiösen Festen und Feiern und hat damit viele Kinder, Eltern und Kolleginnen berührt. Wir wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt viel Gesundheit und alles Gute. Mit lieben Grüßen Annemarie Rieger im Namen des gesamten KollegInnenteams der Schule Willibald Klade in Vertretung des Elternvereins Ein herzliches Grüß Gott gilt der neuen Religionslehrerin, Frau Kathrin Leitner. Frau Leitner hat mit 1. Dezember die Aufgaben der röm.kath. Religionslehrerin übernommen. Wir wünschen ihr für ihr Wirken und Arbeiten mit den Kindern alles Gute.

Unverbindliche Übung - Informatik/Medienerziehung

An der VS-Knittelfeld Landschach gibt es seit dem Schuljahr 2021/2022 eine neue unverbindliche Übung. Diese nennt sich Informatik/Medienerziehung. Die Kinder der 4. Klassen konnten sich für diese unverbindliche Übung anmelden. Unterrichtet wird sie von Frau Haberleitner Lisa. Da der Umgang mit den neuen Medien immer mehr steigt, ist es wichtig die Kinder auch schon in der Volksschule darauf vorzubereiten. Computer, Tablets, Handys & Co, auch in Verbindung mit dem Internet, bieten eine Vielzahl fantastischer Möglichkeiten. Es nimmt mittlerweile eine selbstverständliche Rolle in Freizeit, Schule, Beruf und im öffentlichen Leben ein. Gerade für Kinder und Jugendliche ist das Internet ein unverzichtbarer Bestandteil in ihren Beziehungen zu Freundinnen/Freunden sowie Klassenkameradinnen/Klassenkameraden geworden. Der Schwerpunkt in dieser unverbindlichen Übung liegt in der Erweiterung der technischen Fähigkeiten und in der kritischen und selbstbestimmten Nutzung. Die Kinder konnten schon erste Erfahrungen sammeln und hatten sichtlich große Freude und großen Spaß dabei.

Fotogalerie öffnen

Erster Projekttag der vierten Klassen

Am 30. September fand der erste Projekttag der vierten Klassen statt, der uns auf die Riegersburg führte, wo wir an einer spannenden und lehrreichen Führung teilnehmen durften. Unsere zweite Station an diesem Tag war die Schokoladenmanufaktur Zotter. Nach Lust und Laune durften wir die verschiedensten Schokoladensorten ausprobieren - auch unsere Lehrerinnen haben sich hier als wahre Schleckermäulchen entpuppt.

Fotogalerie öffnen

Buchstabentag der 1. Klassen

Die ersten Klassen feiern jede Woche ein besonderes Fest - den Buchstabentag! Mit Kopf, Herz und Hand erkunden die Kinder die spannende Welt der Buchstaben. Der neue Buchstabe wird an unterschiedlichen Stationen erforscht: mit Knetmasse darstellen, im Sand schreiben, mit Mugelsteinen legen, eine Geschichte anhören, die Buchstaben-Gebärde lernen, an der Tafel und am Plakat schreiben, stempeln, malen, schreiben, ein Buchstabenlied singen und vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler zeigen sichtlich Freude am aktiven Lernen mit allen Sinnen!

Fotogalerie öffnen

Termine Schuljahr 2021/2022

Termine Schuljahr 2021/2022

Infos downloaden

Infos für den Schulbeginn 2021/2022

Brief der Schulleiterin

Infos downloaden

Schulsozialarbeit - Newsletter 4

Newsletter 4

Infos downloaden

Kontaktinformationen

Im Anhang finden Sie die wichtigsten Telefonnummern und E-Mail-Adressen für die kommenden Wochen!

Infos downloaden

Wintersporttage 2020

Gelungene Wintersporttage an der VS Knittelfeld- Landschach

Von 27.01. – 29.01. fanden an der VS Knittelfeld- Landschach die Wintersporttage 2020 statt. Schülerinnen und Schüler wählten zwischen alpinem Schisport auf der Rieseralm am Zirbitz oder Langlaufen auf der Hofloipe Kobenz und dem Eislaufen in der Aichfeldhalle. Also, das Angebot war groß, die Begeisterung für den Wintersport auch!
Alle Kinder, Eltern und Lehrerinnen freuten sich über die schönen unfallfreien Tage – über das Erlebnis „Schule in freier Natur“! Ein Dankeschön gilt allen Eltern und Naturfreunde- Lehrwarten, die mit hohem Einsatz und viel Engagement die Kinder und Lehrerinnen an diesen Tagen begleiteten und mithalfen. Ein großer Dank sei auch dem Elternverein gezollt, der den Großteil der Buskosten an diesen Tagen übernahm und somit die Kosten für Wintersporttage in Grenzen hielt.
Und last but not least dankt die Schulleiterin Annemarie Rieger allen ihren Kolleginnen für die Durchführung dieser Tage, insbesondere den Pädagoginnen Barbara Hatz sowie Lisa Haberleitner, die für die sportlichen Aktivitäten an der VS Landschach Hauptverantwortung tragen und diese Tage bis ins kleinste Detail vorbereitet haben. So wurde diese Zeit für alle teilnehmenden Kinder zu einem großen Erlebnis.

Fotogalerie öffnen
mehr Artikel laden
2022 Volksschule Knittelfeld - Landschach - created by brokenscreen.at - Kids vector created by freepik - www.freepik.com