Wandertag der ersten Klassen

Am Dienstag machten sich die Kinder der ersten Klassen mit ihren Lehrerinnen zu einem besonderen Wandertag nach St. Margarethen bei Knittelfeld auf. Wir durften den Reiterhof Maier zu Hof besuchen und besichtigen. Von der richtigen Pferdehaltung über das Striegeln der Pferde bis hin zu einer Dressurvorführung durften die Kinder viel Wissenswertes erfahren. Zum krönenden Abschluss durfte jedes Kind eine Runde in der Halle auf einem Pferd reiten.

Fotogalerie öffnen

Formel 1 am Red Bull Ring

Am Freitag, 30. Juni machten die Kinder der beiden 3. Klassen einen ganz besonderen Ausflug, den viele sicher lange in Erinnerung behalten werden. Wir hatten die großartige Gelegenheit mittendrin zu sein, bei dem Großereignis in unserer Region, dem Formel 1 Rennen am Red Bull Ring. Mit dem Shuttle-Bus vom Bahnhof Knittelfeld machten wir uns auf den Weg zum Freien Training am Freitag. Angekommen am Ring strahlten die Kinder mit der Sonne um die Wette und konnten von der Red Bull Tribüne aus, einen atemberaubenden Blick über die Rennstrecke genießen. Ein riesengroßer Dank geht an das Team des Red Bull Ringes, das uns die Tickets zur Verfügung gestellt hat und uns dieses einmalige Erlebnis überhaupt erst ermöglichte.

Fotogalerie öffnen

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Knittelfeld

Im Juni besuchten unsere zwei 3. Klassen die Feuerwehr und erlebten einen abwechslungsreichen Vormittag. Zuerst erfuhren wir spannende Informationen über die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr, danach wurde uns das Rüsthaus inkl. der vielen Fahrzeuge gezeigt. Nach einer Fahrt in einem Löschfahrzeug durfte jedes Kind einmal mit einem echten Feuerwehrschlauch „löschen“. Den krönenden Abschluss bildete das Hydroschild (ein „Wasservorhang“) den die Kinder begeistert zum Abkühlen nutzen. Vielen Dank an die Feuerwehr Knittelfeld für diesen großartigen Vormittag.

Fotogalerie öffnen

Bezirkssportfest Stadion Knittelfeld

Am Dienstag, 27. Juni nahmen Kinder aus unserer Schule am Bezirkssportfest im Stadion Knittelfeld teil. Voller Motivation zeigten die Kinder ihr Können, egal ob beim Dreikampf bestehend aus 50 m Lauf, Schlagball werfen und Weitsprung oder der gemeinsamen Staffel. Wir gratulieren den erfolgreichen Gruppen und Einzelteilnehmern ganz herzlich.

Fotogalerie öffnen

Quer durchs Murtal - Bezirkstour

Am Dienstag, 5. Juli führte unsere Bezirkstour die beiden dritten Klassen einmal quer durchs Murtal. Bei unserem ersten Stopp, dem Sternenturm in Judenburg, konnten wir nicht nur mehr über die Geschichte der Stadt erfahren, sondern auch zukünftige Sternenhimmel bewundern und bestaunen. Nach einer kurzen Stadtführung ging es weiter Richtung Seckau, wo wir beim Bauernhof der Familie Madl, unserem Schulmilchlieferanten, stoppten. Das Highlight des ganzen Tages war neben dem Kühe füttern und streicheln, definitiv das Heuhüpfen. Nach einer, von der Familie Madl zur Verfügung gestellten, Jause ging es gut gestärkt weiter zum Stift Seckau. Im Anschluss an eine kurze Besichtigung der Stiftskirche wurden wir von unserem Bus zum letzten Programmpunkt des Tages, dem Luftfahrtmuseum in Zeltweg, gebracht. Nachdem jeder die Chance nutze, einmal in einem Hubschrauber Platz zu nehmen ging es müde aber voller Eindrücke wieder zurück zur Schule.

Fotogalerie öffnen

Pinguincup Landesfinale in Eisenerz

Pinguincup-Landesfinale Eisenerz Eine gemischte Schwimmstaffel unserer Schule nahm am Mittwoch, 14. Juni am Landesfinale des Pinguincups 2023 in Eisenerz teil, begleitet von unserer Lehrerin Frau Eva Rummel. Es traten insgesamt 28 Mannschaften aus 25 verschiedenen Schulen aus der ganzen Steiermark gegeneinander an. Der Bewerb bestand aus zwei unterschiedlichen Staffeln, einer Freistil- und einer Rettungsstaffel „Retten mit der Luftmatratze“. Nach den vom Österreichischen Jugendrotkreuz großartig organisierten Wettkämpfen gab es zur Stärkung für alle Mitwirkenden ein Mittagessen im Ort, bevor es zur großen Siegerehrung ging. Unsere Schule erreichte die Kategorie „Gold“ und belegte den tollen 7. Platz. Ein herzlicher Dank gilt der Stadtgemeinde Knittelfeld, die die Buskosten übernommen hat.

Fotogalerie öffnen

Besuch im Rathaus

Ende Mai durften die 3. Klassen das Rathaus der Stadtgemeinde Knittelfeld besuchen. Nachdem wir einiges über das Wappen und die Geschichte von Knittelfeld erfahren haben wurden uns auch die verschiedenen Abteilungen der Gemeinde genauer erklärt. Dieses Wissen konnten wir im Anschluss bei einer Rathausrallye noch weiter vertiefen. In kleinen Gruppen durften wir uns frei durchs gesamte Haus bewegen und unsere Rätselhefte bearbeiten. Nach einer Stärkung im Gemeinderatssitzungssaal haben wir uns wieder auf den Weg zur Schule gemacht. Vielen Dank an das Büro Kinder, Jugend und Familie für diesen abwechslungsreichen Vormittag

Fotogalerie öffnen

Musikschule zu Gast

Anfang Mai waren LehrerInnen und Schülerinnen der Musikschule Knittelfeld zu Gast bei uns und stellten verschiedene Instrumente vor. Die 3. und 4. Klassen erfuhren dabei mehr über Violine, Cello und Klarinette. Neben musikalischen Kostproben und interessanten Informationen rund um die Instrumente hatten die Kinder auch die Chance diese auszuprobieren. Vielen Dank an die Musikschule für diese großartige Erfahrung.

Fotogalerie öffnen

Projekttage der 4. Klassen

Die Kinder der 4a und 4b Klasse machten sich am Dienstag, den 18.4.2023, mit dem Bus auf den Weg in die Oststeiermark, um dort am Vormittag die wunderschöne Riegersburg zu besichtigen und am Nachmittag in der Schokoladenfabrik Zotter alle möglichen Schokoladensorten durchzukosten. Am Abend ging es weiter nach Graz ins Jugend und Familiengästehaus. Dort wurde gut gespeist und die Nacht verbracht.

Am Mittwoch machten die Kinder der beiden 4. Klassen noch unsere Landeshauptstadt unsicher: Los ging es mit einer Führung im Opernhaus, wo sie auch mal hinter die Kulissen blicken durften. Danach folgte der Besuch im Zeughaus und zu Mittag eine Führung auf dem Schlossberg inklusive Besichtigung des Glocken- und des Uhrturms. Am Nachmittag wurde auf einem Spaziergang durch die Innenstadt noch alles Mögliche entdeckt und begutachtet: Die Burg mit der Doppelwendeltreppe, der Dom und das Mausoleum, der Hauptplatz und das Kälberne Viertel sowie die Murinsel und das Kunsthaus. Von dort traten die beiden Klassen müde aber glücklich schließlich wieder die Heimreise an. Diese beiden Tage werden wohl allen in toller Erinnerung bleiben!

Fotogalerie öffnen

School of Pump - Fahrrad-Fahrtechniktraining der 3. Klassen

Am Mittwoch, dem 12. April durften die 3a und die 3b Klasse an einem ganz besonderen Fahrradtraining teilnehmen. Perfekt ausgestattet mit bereitgestellten Testbikes wurde die richtige Fahrtechnik am Rad mit Fokus auf Sicherheit und Spaß geübt. Zum krönenden Abschluss konnten wir unsere neuen Fertigkeiten direkt am Pumptrack ausprobieren. Als Überraschung gab es noch für jeden eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Herzlichen Dank an unsere Trainer, Konrad und Patrick, für diesen unvergesslichen Vormittag!

Fotogalerie öffnen

Schreibschriftfest 2.a Klasse

Die 2a Klasse feierte endlich ihr Schreibschriftfest :-). Was das bedeutet? Wir haben jetzt alle Buchstaben in der Schreibschrift gelernt und schreiben ab jetzt nur mehr in Schreibschrift mit Füllfeder. Selbstgemachte Buchstabenmuffins, eine Medaille, das ABC Lied, und ein Radiergummi als Geschenk durften bei der Feierlichkeit natürlich nicht fehlen. Ihr habt das toll gemacht, Kinder!

Fotogalerie öffnen

Rotes Kreuz - Erste Hilfe in der Schule 1a Klasse

Alle Schüler:innen unserer Schule nehmen kostenlos an einem sehr wichtigen und lehrreichen Workshop teil: ein echter Rettungssanitäter des Österreichischen Roten Kreuzes übt mit uns Ersthelfermaßnahmen, wir lernen die Notrufnummern kennen, bringen Personen in die stabile Seitenlage und erfahren was man als Ersthelfer:in machen muss. Dazu gibt es tolles Unterrichtsmaterial das im Sachunterricht aufgergriffen wird. Praktische Übungen wie die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden und andere Ersthelfermaßnahmen, sowie das Probieren einer echten Uniform durften dabei natürlich nicht fehlen. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Rammel für den engagierten Einsatz und die lehrreichen Stunden!

Fotogalerie öffnen

Eislaufen 1a Klasse

Die 1a Klasse genießt die letzten Wintertage auf dem Eis im Stadtpark.

Fotogalerie öffnen

Bewegung hält uns fit und gesund - 4.Klassen

Schwingen, schaukeln, klettern, springen, ... was unser Körper alles kann. Die Kinder der beiden 4. Klassen hatten jede Menge Spaß beim Geräteparcours im Turnsaal.

Fotogalerie öffnen

Waldschule

Die Schüler:innen der 2.a Klasse besuchten mit ihrer Lehrerin Julia Hammer die Knittelfelder Waldschule und machten sich auf die Suche nach Tier-Spuren im Schnee. Der Wald im Winter hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt. Waldpädagogin Christine Schweiger von der Stadtgemeinde Knittelfeld erklärte uns interessante Dinge über die Winterruhe der Tiere, oder über die Natur im Winter. Wir übten das Benennen und Unterscheiden von heimischen Bäumen und sprachen darüber, wie wichtig es ist, auf unseren Wald, unsere Wildtiere und die Natur gut aufzupassen! Wir freuen uns darauf, den Wald im Frühling zu entdecken und zu sehen, was sich verändert hat.

Fotogalerie öffnen

FASCHING 2023 :-)

Da der Faschingsdienstag heuer in die Semesterferien fällt, haben wir den Freitag zum Faschingstag erklärt und eine Polonaise durch die ganze Schule und bei herrlichem Wetter, vor dem Schulhaus gemacht. Die Kinder und Lehrerinnen hatten sichtlich Spaß!

Fotogalerie öffnen

Zehnerfest

Die 1b feierte am Dienstag, 07.02.2023 ihr 10er-FEST! • Jedes Kind hatte an diesem Tag genau 10 Kleidungsstücke an! • Die JAUSE bestand aus genau 10 Teilen! • In 10 Lernstationen übten wir den 10er! • Alle 10 Minuten klingelte der Wecker und wir machten einen Luftsprung! • Jedes Kind musste an diesem Tag 10 nette Sachen zu 10 Menschen sagen! • Jedes Kind durfte sich von seinen Eltern einen 10-Minuten-Wunsch erfüllen lassen (zB 10 min vorlesen, massieren, spielen, singen...) Alle hatten sichtlich viel Spaß bei unserem tollen Fest!

Fotogalerie öffnen

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Jeden Donnerstag arbeiten die Schüler:innen der 2a Klasse an einem Tagesplan. Was das bedeutet? Die Kinder bearbeiten die Aufträge selbstständig, in dem für sie passendem Tempo. Heute beschäftigten wir uns mit dem Kalender. An welchem Wochentag habe ich im Jahr 2023 Geburtstag? Dies und mehr fanden die Kinder heute mit Begeisterung heraus. Offenes Lernen wird bei uns groß geschrieben, wir sehen wie selbstständig die Kinder dabei werden und wie gerne sie sich aktiv am Unterricht beteiligen. Ob sie die Aufgaben am Boden, am Teppich oder am Tisch erledigen, bleibt ihnen dabei selbst überlassen. Wir sind stolz auf euch, ihr macht das großartig!

Fotogalerie öffnen

Österreichisches Rotes Kreuz in der Schule

Alle Schüler:innen unserer Schule nehmen kostenlos an einem sehr wichtigen und lehrreichen Workshop teil: ein echter Rettungssanitäter des Österreichischen Roten Kreuzes übt mit uns Ersthelfermaßnahmen, wir lernen die Notrufnummern kennen, bringen Personen in die stabile Seitenlage und erfahren was man als Ersthelfer:in machen muss. Dazu gibt es tolles Unterrichtsmaterial das im Sachunterricht aufgergriffen wird. Praktische Übungen und das Probieren einer echten Uniform dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Rammel für den engagierten Einsatz und die lehrreichen Stunden!

Fotogalerie öffnen

Wintersporttage 2023

Anfang Februar 2023 fanden unsere Wintersporttage bei bestem, winterlichen Wetter statt! Die Kinder konnten zwischen Skifahren und alternativen Wintersportarten wählen und hatten sichtlich Freude an der Bewegung im winter-wonderland :-) Wir freuen uns auf das nächste sportliche Event!

Fotogalerie öffnen

Schreibwerkstatt

Im Rahmen der Kreativwerkstatt besuchen fleißige Schreiberlinge die Schreibwerkstatt. Dieses Mal durften die Kinder ihre Briefe ans Christkind mit Schreibfeder und Tinte aus dem Tintenfässchen schreiben. Die Briefe wurden dann auch noch mit Wachs versiegelt, damit auf dem Weg in den Himmel nichts schiefgehen kann.

Fotogalerie öffnen

Müllworkshop

Am 07.10. besuchte uns Frau Claudia Hörbinger von der Stadtgemeinde Knittelfeld. Die Kinder der 1b Klasse lernten in diesem Workshop, in welche Tonne welcher Müll kommt und wie man Müll vermeidet.

Fotogalerie öffnen

Obstsalat

Einen köstlichen Obstsalat voll mit gesunden Vitaminen haben heute die Kinder der 1.b Klasse hergestellt und zur Jause verspeist

Fotogalerie öffnen

Schulbeginn 2022/ 23

Liebe Eltern! Alle wichtigen Informationen und Unterrichtszeiten der 1.Schulwoche entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Infos downloaden

Teamwork Fensterdeko

Die 1b Klasse und die 4a Klasse stellten miteinander eine frühlingshafte Fensterdeko für unsere Schule her.

Fotogalerie öffnen

Die 5. Jahreszeit in der Nachmittagsbetreuung ....

Die 5. Jahreszeit in der Nachmittagsbetreuung ....

Fotogalerie öffnen

Eislaufen im Stadtpark 3.b

Heuer haben wir das große Glück, dass es im Stadtpark wieder einen Eislaufplatz gibt. Gemeinsam mit der 3a Klassen nutzten wir dieses tolle Angebot, um im Turnunterricht eislaufen zu gehen. Was soll man sagen, es machte wirklich richtig Spaß!

Fotogalerie öffnen

Bobfahren 3.b

Juchee, juchee, so viel Schnee!

Gut eingepackt und mit diversen Bobs oder Plastiksackerl ausgestattet machten wir uns im Dezember auf den Weg in den Stadtpark, um dort den Rodelhügel unsicher zu machen. Flott ging es sogar über selbstgebaute Schanzen, die dann doch wieder „entschärft“ werden mussten. Bei unseren vielen Einfällen, wie wir den Hügel runtersausen könnten, verging die Turnstunde immer viel zu schnell. So gefällt uns jedenfalls der Winter!

Fotogalerie öffnen

Wir genießen die Adventzeit in der 3.b

Nachdem wir uns heuer zu unserem Thema „Weihachten bei uns und anderswo“ durch alle möglichen Leckereien (Spekulatius, Feigen, Panettone, …) durchgekostet hatten, versuchten wir uns auch selber im Keksebacken. In der Mathematikstunde bereiteten wir den Teig zu: Wir wogen die Zutaten ab, mussten dabei dag in g umwandeln, rechneten aus, wie viele Eier wir brauchten und kneteten alles zusammen. Nachdem der Teig über Nacht im Kühlschrank gerastet hatte, wurde er mit Hilfe unserer Werklehrerin Frau Schlacher ausgerollt. Nun waren wir wieder an der Reihe: Sehr gewissenhaft stachen wir die Kekse aus, legten sie aufs Blech, bestrichen sie teilweise mit Marmelade und klebten sie zusammen. In den darauffolgenden Jausenpausen wurden sie genüsslich verdrückt. Nun, mit Stolz können wir sagen: Die sind uns echt gelungen!

Fotogalerie öffnen

Schwimmunterricht der 3.b

Plitsch – platsch – auf ins Nass!

Auch in diesem Schuljahr haben wir das große Glück immer wieder mal Schwimmstunden bei unserem liebgewonnenen Schwimmlehrer Herrn Fessel in Anspruch nehmen zu können. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell hier immer wieder tolle Fortschritte zu bemerken sind! Bravo!!!

Fotogalerie öffnen

Hallo Auto

Am 20. Oktober 2021 nahmen wir an der Aktion „Hallo Auto!“ teil. Dabei durften wir erfahren, wie lange ein Auto wirklich braucht, um stehen zu bleiben und warum es manchmal länger dauern kann. Welche Gefahren für uns auf der Straße lauern und wie man sie vermeiden kann, war ebenfalls ein großes Thema. Das Aufregendste war aber natürlich unser eigener Versuch mit dem Auto eine Vollbremsung zu machen!

Fotogalerie öffnen

Kunstwerke aus der Nachmittagsbetreuung

Alles, was wir mit Liebe gestalten, lässt unser eigenes Herz aufblühen.(OUPS´) Genießen Sie die Kunstwerke der Kinder……..

Fotogalerie öffnen

Besuch bei der Raiba

Am 5.11.2021 statteten wir der Raiba Aichfeld einen Besuch ab. Dort lernten wir viel über das Geld, aber das Spannendste war der „Geheimraum“, von dem es natürlich keine Bilder gibt. Die Luftballone, die wir geschenkt bekamen, schmückten dann wunderschön unser Klassenzimmer.

Fotogalerie öffnen

Projekt Schneerutsche

Unsere Turnstunden nutzten wir im November und Dezember 2021, um eine Schneerutsche in unserem Schulhof zu bauen. Drei Wochen lang bewaffneten wir uns mit Schaufeln und Kübel. Die Kinder teilten sich selbst zu „Eiskinder“, „Schneekinder“, „Tragekinder“ und „Baukinder“ ein. Eine tolle Alternative zum Turnsaal!

Fotogalerie öffnen

Schwimmen

Wie jedes Jahr hatten wir wieder Schwimmunterricht mit Herrn Hubert Fessl.

Fotogalerie öffnen

Waldspiele- Brandnerhube

Waldspiele- Brandnerhube Am 28. September 2021 verbrachten wir mit der 3b unseren Waldtag auf der Brandnerhube.

Fotogalerie öffnen

Unverbindliche Übung - Informatik/Medienerziehung

An der VS-Knittelfeld Landschach gibt es seit dem Schuljahr 2021/2022 eine neue unverbindliche Übung. Diese nennt sich Informatik/Medienerziehung. Die Kinder der 4. Klassen konnten sich für diese unverbindliche Übung anmelden. Unterrichtet wird sie von Frau Haberleitner Lisa. Da der Umgang mit den neuen Medien immer mehr steigt, ist es wichtig die Kinder auch schon in der Volksschule darauf vorzubereiten. Computer, Tablets, Handys & Co, auch in Verbindung mit dem Internet, bieten eine Vielzahl fantastischer Möglichkeiten. Es nimmt mittlerweile eine selbstverständliche Rolle in Freizeit, Schule, Beruf und im öffentlichen Leben ein. Gerade für Kinder und Jugendliche ist das Internet ein unverzichtbarer Bestandteil in ihren Beziehungen zu Freundinnen/Freunden sowie Klassenkameradinnen/Klassenkameraden geworden. Der Schwerpunkt in dieser unverbindlichen Übung liegt in der Erweiterung der technischen Fähigkeiten und in der kritischen und selbstbestimmten Nutzung. Die Kinder konnten schon erste Erfahrungen sammeln und hatten sichtlich große Freude und großen Spaß dabei.

Fotogalerie öffnen

Radfahrprüfung der vierten Klassen

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs Mit dem Schuleintritt sind Kinder als Fußgänger:innen allein im Straßenverkehr unterwegs. Bei der Vorbereitung auf die Freiwillige Radfahrprüfung lernten die Kinder der vierten Klassen die wichtigsten Verkehrszeichen und Vorrangregeln kennen und auch, wie sie sich sicher auf der Straße bewegen, welche Rechte und Pflichten sie haben und wie man in Gefahrensituationen richtig reagiert. Alle Kinder haben die theoretische und auch praktische Radfahrprüfung toll gemeistert.

Fotogalerie öffnen

Erster Projekttag der vierten Klassen

Am 30. September fand der erste Projekttag der vierten Klassen statt, der uns auf die Riegersburg führte, wo wir an einer spannenden und lehrreichen Führung teilnehmen durften. Unsere zweite Station an diesem Tag war die Schokoladenmanufaktur Zotter. Nach Lust und Laune durften wir die verschiedensten Schokoladensorten ausprobieren - auch unsere Lehrerinnen haben sich hier als wahre Schleckermäulchen entpuppt.

Fotogalerie öffnen

Buchstabentag der 1. Klassen

Die ersten Klassen feiern jede Woche ein besonderes Fest - den Buchstabentag! Mit Kopf, Herz und Hand erkunden die Kinder die spannende Welt der Buchstaben. Der neue Buchstabe wird an unterschiedlichen Stationen erforscht: mit Knetmasse darstellen, im Sand schreiben, mit Mugelsteinen legen, eine Geschichte anhören, die Buchstaben-Gebärde lernen, an der Tafel und am Plakat schreiben, stempeln, malen, schreiben, ein Buchstabenlied singen und vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler zeigen sichtlich Freude am aktiven Lernen mit allen Sinnen!

Fotogalerie öffnen

Buchstabentag

Die 1.a hat in verschiedenen Stationen den Buchstaben I erarbeitet.

Buddy-System an der VS Landschach

Bereits in der ersten Schulwoche durften die Kinder der 4.b Klasse mit ihrer Lehrerin die „Neuankömmlinge“ der 1. A Klasse und ihre Lehrerin, Frau Julia Hammer, begrüßen und tatkräftig unterstützen. So wurden fleißig Etiketten gelebt, das Schulhaus erkundet und lustig geplaudert. Als Dankeschön brachten die Kinder der ersten Klasse den Großen ihr Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind“ bei. Die Aufgabe der Buddys aus der vierten Klasse wird es sein, ihre Schützlinge in der ersten Woche in die Hofpause und wieder zurück zu begleiten, den Kleinen die Orientierung im Schulhaus zu erleichtern und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. So lernen sowohl die größeren, als auch die kleineren Kinder voneinander. „Buddy“ ist das englische Wort für „Kumpel“. Das Buddysystem trägt dazu bei, dass Schule maßgeblich den Erwerb sozialer Kompetenzen unterstützt. Schüler:innen erleben Akzeptanz und bewältigen soziale Aufgaben, sie erlernen den Umgang mit Konflikten und der soziale Zusammenhalt wird verbessert.

Fotogalerie öffnen
mehr Artikel laden
2024 Volksschule Knittelfeld - Landschach - created by brokenscreen.at - Kids vector created by freepik - www.freepik.com