Scootertraining 3.b

Am 18. und 25. März durften wir am Scootertraining mit Herrn Hubert Fessl teilnehmen. Wie man sieht, waren wir alle mit großer Begeisterung dabei und konnten unsere Koordination und Geschicklichkeit verbessern.

Fotogalerie öffnen

Waldprojekt

Am 19.10.2020 trafen sich die beiden 3. Klassen der Volksschule Landschach mit drei Waldpädagogen in der Rasnitz. Zuerst wurde das richtige Verhalten im Wald besprochen. Der Unterschied zwischen Laub- und Nadelwald wurde anhand der Bäume erklärt, und auch die Unterschiede der Nadelbäume genauestens besprochen und erfühlt. Vor der Pause wurde noch gemeinsam ein Waldbild erstellt. Der krönende Abschluss war das Fällen einer großen Fichte. Herr Oberförster Gruber kam um 10.30 Uhr zu uns in den Wald, erklärte seine Ausrüstung und die Gefahren, die beim Fällen entstehen können. Nachdem er ein dickes Seil um den Baum geschlungen hatte, wir den nötigen Sicherheitsabstand eingehalten haben, begann er die Fichte einzusägen. Auf Zuruf durften die Kinder am Seil ziehen und dadurch den Baum zum Sturz bringen. Es war für alle ein tolles Erlebnis.

Fotogalerie öffnen

Das ist die 3.b Klasse

Klassenlehrerin Melanie Drißen

Fotogalerie öffnen

Hallo Auto

Der Schulweg unserer Kinder steckt voller Herausforderungen. Wer andere Verkehrsteilnehmer richtig einschätzen lernt, sich aufmerksam durch den Verkehr bewegt und wichtige Grundregeln kennt, gewinnt bedeutend an Sicherheit. Die Aktion "Hallo Auto" bietet den Kindern die Möglichkeit, wesentliche Er fahrungen auf sichere und einprägsame Weise durch Erleben zu sammeln. Die Kinder der beiden dritten Klassen konnten sich durch selbstständiges Ausprobieren davon überzeugen, wie lange ein Auto braucht unm im Notfall stehen zu bleiben. Die Aktion "Hallo Auto" war für alle Kinder eine wertvolle, lebenspraktische Erfahrung, die noch dazu viel Spaß machte.

Fotogalerie öffnen
mehr Artikel laden
2021 Volksschule Knittelfeld - Landschach - created by brokenscreen.at - Kids vector created by freepik - www.freepik.com